Donnerstag, 28. - 30. September 2017, Cityfest

Kulturforum CLP e.V.
Seite aufrufen

Kleine Grilltour mit dem Fahrrad

Der Heimatverein Cloppenburg hatte für Freitag, 19.Mai 2017 zu einer kleinen Fahrradtour im Nahbereich mit anschließendem Grillen eingeladen.
Die beeindruckende Zahl von 74 (!) Teilnehmern fand sich pünktlich zum Startzeitpunkt um 17.00 Uhr vor dem Kulturbahnhof ein. Nach einer kurzen Einweisung durch den Vorsitzenden Bernd Tabeling schwangen sich die Teilnehmer auf die Sättel und ab ging die Post nach Emstekerfeld, wo bei der St. Bernhard Kirche der Orstvorsteher Heiner Kuper die Gruppe begrüßte. Hier gab er begeistert einen kurzen Abriss zur positiven Entwicklung von Emstekerfeld und begleitete die Radler weiter zum Sportheim und Sportplatz, wo er die sportlichen Aktivitäten des Ortsteils erklärte. War das Wetter zum Startzeitpunkt noch wohlgesonnen, so begleitete kurz nach dem Start ein ständiger mittelprächtiger Regen die Tour. Und er ließ nicht nach. Bei der nächsten Station, am neuen LIDL-Logistikcenter öffnete Petrus seine Schleusen. Daher war der Aufenthalt nur recht kurz, mit einigen Informationen gespickt, und sofort ging es weiter zur Firma ABC Bruns ( „ABC“= August Bruns Landmaschinen GmbH Cloppenburg“) am neuen Standort. Der Chef, Walter Bruns und auch Geschäftsführer Georg Wichmann, nahmen die teilweise durchnässte Gruppe unter ihre Fittiche und informierten hochinteressant über die Firmengruppe. Vielen Teilnehmern wurde erst jetzt klar, was für ein leistungsstarkes Unternehmen wir in unserer Stadt haben.
Fast – aber nur fast – abgetrocknet ging es dann zur Abschlussveranstaltung in „Onkel Tom`s Hütte`, wo leckeres Grillfleisch und Getränke die Gruppe wieder körperlich aufbauten.
Für das Seelenheil in Form schöner Melodien zum Mitsingen sorgten unsere beliebten Hausmusiker Paul Hemme und Theo Wiese. Als Bonbon gab es zwischendurch humorvolle Dönkes von Robbi Laing, aber erst vorgetragen, wenn die Bedienungen in die „Park-Box“ eingefahren waren. Robbi braucht halt seine Ruhe!
Mit gemeinsamem Gesang endete die Veranstaltung, der Regen hatte sich auch verzogen, und so kam jeder gut nach Hause.

Fazit:  Heimat ist immer auch da, wo der Heimatverein ist.
           Kommen Sie doch mal mit!

Bilder:  H.-G. Thönissen