Termine

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir derzeit alle Termine abgesagt und gestrichen. Zu gegebener Zeit werden wir hier und in der Zeitung den Termin wieder veröffentlichen.


5. / 6. September im Museumsdorf Cloppenburg
Jubiläumsveranstaltung

Museumsdorf CLP

Aktuelles

Im "kalten" Winter an der Talsperre
Winterwanderung
Der Silberne Löffel der Stadt Cloppenburg für den Vorsitzenden
Auszeichnung für Bernd Tabeling

Heimatbund OM

Stadt CLP

Aktuelles

Auszeichnung für Bernd Tabeling

Foto: Andreas Heidkamp
Foto: Heimatverein CLP
Foto: Heimatverein CLP
Foto: Heimatverein CLP

Für seine jahrelangen Verdienste um den Heimatverein Cloppenburg wurde Bernd Tabeling am 11.Januar 2020 beim Neujahrsempfang der Stadt Cloppenburg vor über 200 Gästen mit dem „Silbernen Löffel“ der Stadt ausgezeichnet.


Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese hielt die Laudatio zur Verleihung der Ehrengabe, die seit 1997 vergeben wird, um Persönlichkeiten hervorzuheben, die sich in besonderem Maße um die Stadt Cloppenburg verdient gemacht haben. Es war die 14.Verleihung.


„Der Heimatverein ist eine feste Größe im Vereinsleben unserer Stadt und trägt mit vielen äußerst beliebten Veranstaltungen zu einem aktiven Vereins- und Stadtleben bei.
Bernd Tabeling ist es in ganz besonderem Maße gelungen, durch sein langjähriges und außergewöhnliches Wirken den Ruf der Stadt Cloppenburg positiv zu gestalten. Seine herausragenden Verdienste für den Heimatverein fordern sowohl Respekt als auch Anerkennung“, betonte der Bürgermeister.


Bernd Tabeling ist gebürtiger Barßeler und lebt seit 1978 in Cloppenburg. Seit 1998 ist er im Vorstand des Heimatvereins tätig und steht dem Verein seit 2013 als Vorsitzender vor.


Das Gemeinschaftsleben und das Miteinander liegen ihm besonders am Herzen und dabei speziell auch Mitglieder, die mit anpacken.


Als Festredner des Neujahrsempfangs sprach Moritz Freiherr Knigge zum Thema „Wertschätzung im Alltag, mehr Miteinander und das Gefühl, wenn aus Gemeinschaft Heimat wird“. Durchdacht, praktisch und humorvoll gab der Nachfahre des berühmten Adolph Freiherr Knigge mit Witz und Charme Impulse für das bessere Miteinander.


Fester Bestandteil des Neujahrsempfangs ist die musikalische Begleitung durch das Blechbläserensemble der Kreismusikschule Cloppenburg unter der Leitung von Jan-Eric Bredehorst.