Jahresplan 2021

Aktuelle Termine

Die Covid-19 Pandemie hat die Tätigkeiten des Heimatverein fast vollständig zum Erliegen gebracht.
Aufgund der stark rückläuigen Infektionszahlen können wir sagen:

Aber jetzt geht es wieder los!

Der erste Termin war unsere Jubiläumsveranstaltung, anders und kleiner - aber sehr fein!

Hinter dem Button Jahresplan 2021 findet sich das Jahresprogramm bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Radwanderung 11.09.2021

Es geht wieder los; die erste Radwanderung in diesem Jahr führt uns über Höltinghausen, Ahlhorn, Sage/Bissel, Nikolausdorf zum Texas-Airport.

Treffpunkt: Alter Eingang Museumsdorf    09.00 Uhr

Anmeldung bie Jürgen Müller unter 04471-7813

KOSTEN:     30,00 € p.P. incl. Mittag und Vesper,

City-Fest 2021

Das City-Fest findet in diesem Jahr nicht statt. Alle Veranstaltungen wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Dem schließen wir uns an, also: kein Info-Stand, kein Preisrätsel, kein Laternumzug.

Warten wir es ab und hoffen auf das nächste Jahr.

Grilltour - 02.Okt. 2021

Für Samstag, den 2. Oktober, planen wir eine Fahrrad-Tour durch den "Stadtteil" Vahren/Stapelfeld mit anschließendem Grillfest bei dem Dorfgemeinschaftshaus.

Wir erkunden den westlichen Teil der Stadt, wobei der genue Ablauf noch nicht im Detail feststeht. Demnächst gibt es hier weitere Informationen.

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Bernd Tabeling 044714-6444!

Homepage Strauhspier

Heimatabend am 29. Oktober

Der Heimatabend wird in diesem Jahr wieder im Museumskrug des Museumsdorfes stattfinden.

Wir haben für diesen Abend die Gruppe  "STRAUSPIER"  aus Rheine eingeladen. Mit Gitarren und Akkordeon spielen Sie unter dem Motto " Gistern, vandage und mourn?" .

Weitere Informationen gibt durch klicken auf den Button oben rechts.

Christkindchenweg

Winterwanderung

Am Dezembernachmittag, den 4. Dezember werden wir eine Winterwanderung über den Christkindchenweg durchführen. Vorab wird die neues Hinweistafel zur Stadgeschichte eingeweiht.

Treffpeunkt ist die Nebenstrecke B72/Kreuzung Christkindchenweg. Von dort geht es nach Bethen zum Haus Maria Rast. Nach Kaffe und Kuchen und Aufwärmen geht dann wieder nach Hause.

Kosten ca. 15.00 €

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Sylvester im Stadtpark

Sylvesterkonzert am 31.12.2021

Das Blasorchester "CÄCILIA Emstek" unter der Leitung von Thorsten Meyer spielt vor dem Amtsgerichtsgebäude im Stadtpark ihr letztes Konzert in diesem Jahr. Mit dem THW wird dann der Sylvesterabend eingeläutet.

In diesem Jahr planen wir ein kleines Rudelsingen, Texte werden gegen eine kleine Spende verteilt

Der Eintritt ist frei !

St. Augustinus, Bahnhofstr.

Plattdeutsche Messe

Wir beginnen das neue Jahr wieder mit eine plattdeutsche Messe in der Kirche St. Augustinus. Eingeladen haben wir Pater Sebastian.

Anschließend wollen wir bei Kaffee und Plätzchen die ersten Stunden miteinander im Pfarrheim verbringen.

Taphorn

Mitgliederversammlung

Und endlich wollen wir auch die ausgefallene und aktuelle Mitgleiderversammlung durchführen.

Am Freitag, den 11. 02. 2022 laden wir ein mit Kohlessen im Tradionshaus Taphorn.

Als besonderer Tagesordnungspunkt werden die Neuwahlen zum Vorstand sein.