Die Königs Apotheke

wurde von Johannes Bernardus Josephus König  am 23.04.1799 gegründet. An diesem Tage verlieh ihm unser damaliger Landesherr, der Fürstbischof von Münster, die Lizenz zum Führen einer Apotheke. Bereits zwei Generationen  seiner Vorfahren hatten sich medizinisch in Cloppenburg betätigt. Er aber war der erste der eine gründliche  Ausbildung in der Wundarzneikunst, der Chirurgie und der Geburtshilfe durchlief.

Das erste „Local“ befand sich an der Osterstraße in einer angemieteten Stube „in Corbers Hauße“.

Sie scheint einen erfolgreichen Verlauf genommen zu haben, denn 1806 errichtete König ein neues Haus auf dem Burggraben, der heutigen Burgstraße, wo schon zu seinen Lebzeiten der älteste von seinen fünf Söhnen Erhard Everhard Maria König 1819 die Leitung übernahm.

Nach dessen Tod war die Nachfolge durch die nächste  Generation, vertreten durch den Enkel Josef König gesichert. In seine Lebenszeit fiel der repräsentative Neubau der Apotheke hier an der Ecke Mühlenstraße /Bahnhofstraße  im Jahre 1887. Leider blieb ihm nicht viel Zeit in diesem prächtigen, im Stil des Historismus gebauten, neuen Haus. Er starb schon zwei Jahre später 65-jährig.

In nächster Generation wurde die Apotheke von seinem einzigen Sohn, der in der Namenstradition wieder Josef König hieß, übernommen. Ihm war kein langes Leben beschieden. Er starb 1898 plötzlich und unerwartet, unverheiratet und ohne direkte Erben; worauf die Apotheke, die im Familienbesitz bleiben sollte an den Apotheker Albert Peus und dessen Frau Josefine König überging. Sie war die zweitjüngste Tochter des verstorbenen Carl König in Sendenhorst, also eine Tante vom letzten Josef König.

Der Ehe von Albert Peus und Josefine geb. König entsprossen drei Söhne: Friedrich, Georg und Carl. Fritz Peus trat als Ältester 1916 die Nachfolge seines Vaters in der Apotheke an.

Weitergeführt wurde sie ab 1950 vom Sohn des Dr. med. Georg Peus, Albert Peus. Dieser führte sie gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Apothekerin Elisabeth Peus, geb. Höing.

1991 folgte - bis heute - in der Familientradition deren Tochter Dorothee Peus.

Acht  Generationen einer bedeutenden Familie unserer Stadt haben diese Apotheke seit 1799 geführt.

2020                                                                                  Heimatverein Cloppenburg e. V.