Termine 2017

• Osterfeuer in Vahren
  • Plattdütsche Kaminaobend

Herzlich Willkommen

„Wenn der Mensch mehr Geduld hätte, sich mit Menschen zu unterhalten, nur um sie kennenzulernen, wie viel Kostbarkeiten könnte er gewinnen“.(Richard Haker)

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde!

Am Sonntag, 09.Oktober 2016 verstarb plötzlich und unerwartet unser 2.stellvertretender Vorsitzender Ludwig Schmitz; er wurde nur 67 Jahre alt.

Ludwig Schmitz hat seit 2013 als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat an Veranstaltungen des Vereins aktiv mitgewirkt und war kompetenter Mitarbeiter im Redaktionsteam zur Erstellung des Mitteilungsheftes.Trotz seiner kurzen Vorstandszugehörigkeit sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Steckt in dem obigen Zitat von R.Haker nicht eine Menge Wahrheit? Setzen wir doch auch die Worte von unserem ehemaligen Vorsitzenden Bernd Kokenge, geschrieben in einem Vorwort unseres Mitteilungsheftes, in die Tat um, welche lauteten: „Ganz egaol, wat du daihst, man dau’t“. Beherzigen wir die Worte von unserem lebenserfahrenen Heimatvereinsmitglied Willi Boning: „Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde“.

Wir vom Vorstand stellen immer wieder fest, dass all‘ unsere Veranstaltungen im Jahresablauf sehr gute Plattformen geworden sind, um Kontakte zu knüpfen, auf denen das Miteinander seinen Platz findet.Bauen wir dieses Miteinander weiter aus.Vorrangiges Ziel sollte für uns sein, der jüngeren Generation die Inhalte des Begriffes Heimat zu vermitteln, wie auch bei ihnen das Interesse an dem Gut "Heimat" zu wecken, in dem sie zu Hause sind.Das ist eine besonders dringende Aufgabe, in einer sich immer mehr verändernden Welt. Heimat umfasst stets Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde, ein gutes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns.Es konnte nur so gut werden, dank Ihrer erfreulichen Mitarbeit und der lebhaften Teilnahme an den Veranstaltungen.Hierfür bedanken wir uns vom Vorstand ganz herzlich. Danke sagen wir allen Freunden und Gönnern, die uns immer zur Seite standen und stehen. Wir hoffen, dass wir Ihnen allen mit unserem Programm für das Jahr 2017 wieder ein ansprechendes Angebot unterbreiten können. Zugleich bitten wir aber auch um ihre Anregungen und aktive Mitarbeit im Verein.

Der Vorstand desHeimatvereins Cloppenburg e.V.

Bernd Tabeling