BESUCHEN SIE UNS IM ARCHIV:

montags von 14.00 - 17.00 Uhr

Wir unterstützen Sie gerne
bei Ihrer Recherche oder
beantworten Ihre Fragen.

Bitte vereinbaren sie vor
Ihrem Besuch einen
Termin, damit wir Sie
optimal betreuen können.

Termin Vorschau

____________________________

Donnerstag, 27.Sept bis Samstag 29.Sept 2018
City-Fest
Aktionsstand vor der Commerzbank
Bummellaternenumzug Freitag !
Preisrätsel
____________________________

Freitag, 19.Oktober 2018
Heimatabend im Dorfkrug des Museumsdorfes
(Info über Presse)
____________________________

Freitag, 23.November 2018
Jährliche Mitgliederversammlung mit Kohlessen
im Traditionshaus Hotel Taphorn
____________________________

Montag, 31.Dezember 2018
Silvesterkonzert im Stadtpark
____________________________

Heimatbund OM

  • Silvesterkonzert im Stadtpark
  • Osterfeuer in Vahren
  • Plattdütsche Kaminaobend
  • Der Vorstand
  •  

Herzlich Willkommen

Es ist nicht so einfach, auf ein altes weises Haupt einen jungen Kopf zu setzen“ (Irisches Sprichwort)

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde!

Seit der Mensch die Erde bewohnt, ist es sein Bestreben, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um zu überleben.

Die Beobachtung des Jahresrhythmusses der Natur und der Himmelskörper verhalfen ihm zu immer mehr Wissen und bedeutenden Erkenntnissen, die für ihn wichtig waren, um auf der Erde weiter zu bestehen. Diese und die Erfahrungen wurden weitergegeben an die nachfolgenden jüngeren Generationen. Jahrtausende lang verlief die Weitergabe mit gegenseitiger Achtung und Respekt.

In der modernen digitalen Welt von heute lässt sich Wissen auf vielfache Art dem Computer und dessen Programmen entnehmen, aber nur auf technischer Basis. Das birgt aber die Gefahr in sich, dass wir im täglichen Leben die persönlichen Kontakte verlieren. Bewahren wir uns daher die „Gabe“, unmittelbar miteinander zu kommunizieren, mit gegenseitigem Respekt voreinander. Die Veranstaltungen des Heimatvereins bieten dazu viele Gelegenheiten. Nutzen wir sie!

2017 war ein erfolgreiches Jahr, in dem der Vorstand neue Projekte anstoßen konnte. So hat der Arbeitskreis – Plattdeutsch- im Verbund mit der Marienschule, dort eine Plattdeutsch – AG eingerichtet.

Im Verbund mit der Uni - Vechta wird nach neuen Wegen gesucht, wie die jüngere Generation näher an den Heimatgedanken herangeführt und damit zur Mitarbeit in Heimatvereinen gewonnen werden kann.

Wir vom Vorstand möchten uns bedanken bei all´ unseren Helfern und Gönnern, bei all´ unseren Mitgliedern, bei all´ den Neumitgliedern, die uns ihr Vertrauen schenken durch ihre rege Teilnahme an den Veranstaltungen des laufenden Jahres.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Veranstaltungen für das Jahr 2018 (wie im Mitteilungsheft aufgelistet) Ihre Wünsche getroffen haben. Schauen Sie doch gerne vorbei!

Für den Vorstand des Heimatvereins Cloppenburg e.V.

Bernd Tabeling

Vorsitzender